Mein Körper gehört mir!
In dieser Woche beginnt an unserer Schule das Theaterpädagogische Projekt „Mein Körper gehört mir!“. Durch das interaktive Theater Programm werden die Kinder der Jahrgänge 3 und 4, spielerisch für das Thema sexuellen Missbrauch sensibilisiert.
Weitere Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.
Stark auch ohne Muckis Training für Kinder
Mobbingprävention und Stärkung der Selbstbehauptung und Resilienz in unserer Schule!
Aktuell absolvieren die Kinder der Jahrgänge 1+2 dieses besondere Training, das sie über sich hinauswachsen lässt und in dem sie viele neue Impulse zum Thema eigene Stärke erwerben. Die Kinder der 1. und 2. Klassen nehmen jeweils an drei Tagen an den unterschiedlichen Einheiten teil. Dabei gestalten die Schüler:innen das Training selbst mit, trainieren in 1:1 Übungen und lernen durch „aktiv-bewegt-Lernen“ Elemente ganzheitlich.
Worum geht es bei dem Training?
Die Kinder lernen unter anderem, wie sie mit den fünf Hauptkonflikten Beleidigung, Provokation, Wegnahme, ungewolltes Anpacken und Gewaltandrohung umgehen können. Dazu schlüpft Kristina Trendelkamp in die Rolle der „gemeinen Trixy“ und geht in gespielten Alltagssituationen auf Konfrontationskurs.
Gleichzeitig erklärt sie den Kindern, wie sie mit der jeweiligen Situation umgehen können.
Ein wichtiger Bestandteil des Kurses ist die Selbstsicherheit, Selbstliebe und innere Gelassenheit zu wecken und zu stärken. Dabei helfen verschiedene Merksätze z.B. „Ich bleibe ruhig und entspannt, denn in der Ruhe liegt die Kraft!“
Zum Abschluss des Kurses erhält jedes Kind eine Urkunde und wird unglaublich stark von der ganzen Klasse dafür abgefeiert.
Denn die Kinder lernen und erkennen, jeder ist gut so wie er/sie ist, genau goldrichtig und sowas von GENUG!
26.08.2022
Unsere Einschulung
Heute strahlten 50 neue Erstklässler und Erstklässlerinnen mit der Sonne um die Wette. Um Punkt 10 Uhr standen alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule und einige Kinder des Städt. Kindergartens Neuhofsweg Spalier, um die neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen und deren Eltern an unserer Schule willkommen zu heißen. Die Aufregung, nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Klassenlehrerinnen, Frau Boecken und Frau Wahlen, war groß endlich ihre Klasse kennenzulernen. Am Ende des Tages freuten sich alle über ein sehr gelungenen Tag.
Das Team der Schule an Haus Rath wünscht den „Schulneulingen“ ganz viele tolle Erlebnisse und eine schnelle Eingewöhnung an das Schulleben!
11.08.2022