Unser Schülerparlament der Schule an Haus Rath stellt sich vor
Eine demokratische Erziehung und eine Förderung demokratischen Handelns muss bereits in der Kindheit erfolgen, damit demokratisches Verhalten verinnerlicht und im Erwachsenenalter gelebt werden kann.
(vgl . u.a. Reformpädagoge John Dewey)
Die Schule an Haus Rath sieht das Schülerparlament als eine wichtige Möglichkeit an, dem Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschulen gerecht zu werden. Unsere Intention ist es, Kindern ihre Rechte und Pflichten zu vermitteln und sie auf ihrem Weg zu demokratisch denkenden und handelnden Menschen zu begleiten und zu unterstützen.
Verankert in unserem Schulalltag ist bereits der wöchentliche Klassenrat ab Klasse 1 und die demokratische, jährliche Wahl einer Schülersprecherin/eines Schülersprechers, ebenfalls ab der 1. Klasse. Die Kinder erleben somit bereits gelebte Demokratie, durch das gemeinsame, lösungsorientierte Besprechen von Ideen, Problemen o.ä.im Klassenrat und die demokratische Wahl der Klassensprecherin/des Klassensprechers durch einen Mehrheitsbeschluss.
Das Schülerparlament findet einmal im Monat statt. Die Einladung erfolgt mit Hilfe eines offiziellen Einladungsschreibens. Die Mitglieder sind die gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Klassen, ggf.ihre Vertretung, sowie eine festgelegte Lehrkraft. Im Schülerparlament werden vorab gesammelte Anliegen der einzelnen Klassen sowie Anliegen des Lehrerkollegiums besprochen und Lösungsvorschläge vorbereitet. Diese werden dann, festgehalten in einem Protokoll, in der Lehrerkonferenz und im Klassenrat vorgestellt. Das Protokoll der Sitzung wird allen Mitgliedern des Schullebens zugänglich gemacht (Kindern, Lehrkräften, der OGS).
(vgl . Lehrplan Grundschule,
vgl . Demokratie für Kids, v. C.Paxmann,
vgl.Klassensprecher, Klassenrat und Schülerparlament: Praxisanleitungen zur Demokratieerziehung in der Grundschule v. I. Schumacher, vgl.www.Kinderrechtereport.de)